Altenessen, Juli 2023

Benennung der neuen Schule in Altenessen in

„August Gottschalk Gesamtschule“

 

 

August Gottschalk mit Romy Schneider anlässlich des Gewinns der Deutschen Meisterschaft 1955.

(Foto: Vereinschronik/ Dasbach Verlag)

 

Antrag an die Stadt Essen:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in jüngsten Pressemitteilungen war mehrmals zu lesen, dass die neue Gesamtschule in Altenessen „Schule am Park“ heißen soll. Wir bitten Sie, diese Namensgebung zu verwerfen und stattdessen eine Benennung in „August Gottschalk Gesamtschule“ vorzunehmen.

 

Begründung:

 

Zuerst einmal möchten wir unserer Verwunderung über den Namen „Schule am Park“ Ausdruck verleihen. Die neu zu bauende Schule liegt an keinem Park, außer sie beziehen sich auf den gegenüberliegenden „Kaufpark Bamlerstraße“. Wir gehen nicht davon aus, dass sie ernsthaft eine Schulbenennung nach einem Einzelhandelszentrum vornehmen wollen.

 

Ferner existiert bereits eine „Parkschule“ in Altenessen. Wir können es nicht glauben, dass sie neben der „Parkschule“ im selben Stadtteil eine Schule mit dem Namen „Schule am Park“ gutheißen.

 

Wie der Essener Schuldezernent schrieb, sei die „Namensfindung immer auch ein Teil der Identifikation und kann außerdem zur Profilbildung dienen.“ Das sehen wir genauso und plädieren deshalb für unsere vorgeschlagene Benennung.

 

August Gottschalk kam am 14. Dezember 1921 in Essen-Altenessen zur Welt. Er gilt als eine der markantesten Persönlichkeiten des Fußballsports und lebte nicht weit entfernt von dem Ort, wo nun eine neue Schule entstehen soll. Die überaus große Geschichte des Fußballs im Essener Norden hat August Gottschalk in diversen Vereinen mit geprägt.

 

Der (neue Schulstand-)Ort an der Erbslöhstraße besitzt darüber hinaus ebenfalls eine bemerkenswerte Fußballhistorie. Hier spielte „Juspo“, hier fanden legendäre Pfingstturniere statt und man sprach (und spricht noch heute) von der berühmten „Bamlerroad“.

 

Die verbindende und integrierende Wirkung des Sports als eines der Leitmotive einer Schule spricht unserer Meinung nach eindeutig für eine Markierung des Ortes mit dem Namen „August Gottschalk“.

 

Abschließend laden wir sie nun ein, sich nochmal intensiv an August Gottschalk zu erinnern und zitieren Paul Nikelski, der die Persönlichkeit Gottschalks wie folgt beschreibt:

 

„Ein echter Kapitän. Ein Dirigent, der auf dem Spielfeld die Richtung bestimmte. Wenn er auf dem Platz seine Kommandos gab, kuschte selbst ein Individualist wie Helmut Rahn, der gewiss nicht nach jedermanns Pfeife tanzte. Auch außerhalb des Spielfeldes galt sein Wort. Ohne August lief nichts. Bei ihm musste alles seine Ordnung haben. Er wies den jüngeren Mitspielern im Bus die von ihm vorgesehenen Sitzplätze zu, und selbst beim gemeinsamen Essen rührte keiner die Gabel, bevor er sein ´Mahlzeit` empfohlen hatte. Und nach den Spielen bemühte sich der Mannschaftsführer um eine familiäre Atmosphäre, indem er die Spielerfrauen einlud. Gottschalk war die von allen respektierte Integrationsfigur.

 

Unterzeichner:

 

Claudia Marks

 

Andreas Bierwald

 

Simone Meyer

 

Georg Schrepper

 

Josef Heidelbach

 

Christina von Jaminet

 

Estelle Fritz

 

Quinn Kreis

 

Dennis Arnold

 

Michael Eichler

 

Reinhard Schmidt

 

Biggi Fähndrich

 

Thomas Spilker

 

Ulrike Silber

 

Ralf Schwedtmann

 

Wilfried Heimann

 

Tina Endruschat

 

Norbert Köring

 

Andrea Hillebrand-Nnaji

 

Joerg Greiwe

 

Michael Pröbsting

 

Stephan Hienes

 

Alexandra Zaulig

 

Michaela Müller

 

Carsten Münster

 

Helmut Happo Tautges

 

Frank Eisenhuth

 

Karlheinz Endruschat

 

Dirk Häring

 

Sascha Jurkschat

 

Steffi Jokschies

 

Betty van Loon

 

Yvonne Neumann

 

Bärbel Klaus

 

Sascha Völz

 

Detlev Jaritz

 

Stephanie Ganowski

 

Susanne Demmer

 

Carsten Tennler

 

Karsten Fähndrich

 

Ekkehard Boß

 

Catenaccio 07 (Blogger)

 

Philipp Henseler

 

Andreas Krausen

 

Roland Kreb

 

Peter Stauder

 

Michaela Oerding

 

Marcus Uhlig

 

Sven Würzinger

 

Jürgen Zips-Zimmermann

 

Uwe Stark

 

Andreas Lindenau

 

Jörg Lawrenz

 

Ulla Heidenreich